Das Jugendorchester

Die Besetzung

Im Jugendorchester werden dieselben Instrumente gespielt, die auch im großen Ochester gebräuchlich sind. Allerdings ist die aktuelle Besetzung etwas kleiner als die im großen Orchester.

Wir freuen uns natürlich sehr über neuen Nachwuchs und laden Euch herzlich ein, uns einmal bei einer Probe zu besuchen und zu unseren Konzerten zu kommen.

Tipp: Der Eintritt bei unseren Konzerten für Besucher unter 18 Jahre ist frei.

Mitgliedschaft

Das Blasorchester Neuhonrath erhebt von seinen Mitgliedern keine Mitgliedsbeiträge. Wir finanzieren uns hauptsächlich aus den Einnahmen von Engagements und selbst organisierten Konzerten / Veranstaltungen.

Bei der Vermittlung von Instrumentallehrern sowie bei der Beschaffung von Instrumenten helfen wir ihnen gerne.

Proberaum:
Gemeinschaftsgrundschule Wahlscheid in der Krebsaueler Straße in Neuhonrath.

Probezeit:
Dienstagabend von 18.10 bis 19.10 Uhr.

Probeseminare:
Vor großen Konzerten samstags mit Registerproben.
Aktivitäten
Aktivitäten / Auftritte des Jugendorchesters

Auftritte: Das Nachwuchs-Orchester eröffnet immer das Frühjahrskonzerte des großen Orchesters im Forum Wahlscheid; Sie hierzu mehr unter “Konzerte”.

Im Herbst findet jeweils ein Konzert des Nachwuchs-Orchesters in der evangelischen Kirsch in Honrath statt. Hier genießt man die Musik des Nachwuchs-Orchesters insbesondere unterstützt von der hervorragenden Akustik dieser Kirche.

Weiterhin: Martinsbasar / Martinszüge; Platzkonzert beim Schulfest der Gemeinschaftsgrundschule Wahlscheid, etc.

Konzertreisen: Einer der bisherigen Höhepunkte für das Jugendorchester war die Konzertreise nach Frouard Pompey, Frankreich, im Juni 1998.

Außerhalb der musikalischen Arbeit wurde schon mehrfach im Sommer gezeltet. Daneben werden auch andere Freizeitaktivitäten durchgeführt.