Dirigenten

Thomas Zerbes (geb. Emonts-Gast)

(seit 1999)

Thomas Zerbes studierte an der Musikhochschule Köln Klarinette, Saxophon und Ensembleleitung. Ein Zusatzstudium als Musikpädagoge schloß er 1998 ab. 1995 übernahm er von Joachim Pöltl die Leitung des Nachwuchsorchesters und 1999 folgte er ihm auch im Amt des Chefdirigenten des großen Orchesters.
Von 1998 bis 2002 war er zudem Dirigent des Kreisblasorchesters Bonn/Rhein-Sieg.

 thomas_200
Professor Joachim Pöltl

(1995 – 1999)

Bevor Joachim Pöltl 1995 die Leitung des großen Orchesters übernahm, war er schon zwei Jahre Dirigent des Nachwuchsorchesters. Joachim Pöltl ist Hornist im kölner Rundfunk-Sinfonieorchester und seit 1999 Professor für Horn an der Musikhochschule in Düsseldorf.

 jochen_200
Hiroaki Mizuma

(1993 – 1995)

Unter der Leitung von Hiroaki Mizuma wurde 1993 das Nachwuchsorchester aufgebaut. Er ist Solofagottist im Rundfunkorchester des WDR und hat unter anderem an der Universität Kyoto, Japan, und der Akademie des Berliner Philharmonischen Orchesters (Herbert von Karajan Stiftung) studiert.

 hiroaki_200
Ernst Josef Mester

(1982 – 1992)

Ernst-Josef Mester war bereits seit 1967 als Schlagzeuger und Hornist Mitglied im Blasorchester Neuhonrath als er nach seinem Musikstudium am Robert-Schumann-Institut in Düsseldorf für 10 Jahre die Leitung des Orchesters übernahm. Er ist Hornist im Stabsmusikkorps der Bundeswehr und seit 1993 Ehrendirigent unseres Orchesters.

 jupp_200
Franz Seidenberg

(1977 – 1982)

Ehemaliger Posaunist des Stabsmusikkorps der Bundeswehr, Mitarbeiter des Musikinspizienten der Bundeswehr in Bonn.

 seidenberg_200
Reiner Lüghausen

(1973 – 1977)

Ehemals Tubist an der Bayrischen Staatsoper in München und im Sinfonieorchester der Beethovenhalle Bonn.

lueghausen_200
Paul Küpper

(1969 – 1972)

Ausbilder beim Stabsmusikkorps der Bundeswehr in Siegburg, Instrumentenausbildung auf dem Tenorhorn.

kuepper_200
Willi Wirtz

(1964 – 1969)

Berufsmusiker des Stabsmusikkorps der Bundeswehr, ausgebildet an der Klarinette und Violine, Mitglied des Sinfonieorchesters der Bayer-Werke in Leverkusen.

wiliwirtz